Musikkapelle Kapfenstein

Willkommen auf unserer Webseite!

Über uns

 

Die Musikkapelle Kapfenstein gehört zu jenen Vereinen, die nach alter Überlieferung bereits vor dem Vereinsgesetz 1867 Bestand hatten.

Die Musikkapelle soll um 1850 gegründet worden sein. Vermutlich waren es anfangs Kirchenmusiker, die die Hochfeste des Kirchenjahres mitgestalteten. Mit der Entstehung neuer Vereine waren diese Kapellen in verschiedener Zusammensetzung in anderen Vereinen integriert.

 

Die Kleidung entwickelte sich von der traditionellen Uniform hin zum klassischen steirischen Trachtenanzug.
Stets wurden die Farben Grün und Rot dezent eingearbeitet. Unsere aktuelle Tracht wurde im Jahr 2001 anlässlich „150 Jahre Musikkapelle Kapfenstein“ angeschafft und erstmals mit einer Kniebundhose ausgestattet, gleichzeitig wurde auch von Kapellmeister Franz Ringler der „Kapfenstein Marsch“ komponiert.



In unserer Heimatgemeinde gestalten wir sämtliche kirchliche bzw. vereinsbezogene Veranstaltungen musikalisch mit. Auch besuchen wir die umliegenden Musikertreffen, vor allem im Musikbezirk Feldbach, Bad Radkersburg und Jennersdorf. Aber natürlich besuchen wir auch unsere befreundeten Musikkapellen, die etwas weiter entfernt sind.